Das Zepter in der Hand halten: Marktanalyse

May 12, 2020

Wie im letzten Newsletter beschrieben, hat die Marktanalyse zwei Ausprägungen. Zum einen die
allgemeine Marktanalyse oder auch Marktbeobachtung, in dem der Markt als Ganzes
oder auch in Teilsegmenten erfasst wird. Zum anderen die spezielle
Marktanalyse, die auf einen speziellen Bedarf oder ein spezielles Problem
ausgerichtet ist.

Bei der
allgemeinen Marktanalyse hatte ich Ihnen den Wirtschaftsteil der Tageszeitung
als auch Newsletter ans Herz gelegt. Und jetzt würde mich natürlich
interessieren, ob das für Sie klappt? Haben Sie sich schon für einen Newsletter
angemeldet? Über eine kurze E-Mail freue ich mich immer!

 

Nun aber zur
speziellen Marktanalyse:

 Die spezielle
Marktanalyse benötigen Sie immer dann, wenn es um einen konkreten Bedarf geht.
Wenn also ein Projekt oder eine Ausschreibung initiiert wurde, Sie oder die IT
sich nicht sicher sind, wer denn die relevanten Marktteilnehmer sind oder wie
der Markt strukturiert ist.

 Perfekt geeignet
ist hierfür der Besuch einer Messe und Fachveranstaltung. Es reicht in der
Regel ein Tag vor Ort, um sich einen sehr umfänglichen Überblick zu
verschaffen. Besonders zu empfehlen sind die entsprechenden Fachmessen wie z.
B. DMS oder eProcure. Aber auch bei dem Riesen cebit finden Sie die notwendigen
Informationen – wenn hier auch oft die kleineren Unternehmen etwas lückenhafter
vertreten sind. Bei den großen Messen empfiehlt es sich dringend, im Vorfeld
den Messeplan zur Hand zu nehmen und die Tagesroute zu planen; sonst reicht am
Ende die Zeit nicht und Sie haben wunde Füße....

Sollte gerade
keine passende Messe stattfinden, führt ein weiterer Weg über entsprechende
Publikationen. Zu nahezu jedem Thema gibt es entsprechende Zeitschriften; egal
ob für Banking oder Logistik, Nahrungsmittel oder den Handel. Diese Zeitschriften sind oft so gar nicht IT-Lastig, haben aber heutzutage fast immer etwas zum Thema IT dabei. Durchstöbern oder einfach mal beim
Fachbereich nachfragen! Bei den Publikationen sollten Sie nicht nur nach den
Fachartikeln suchen sondern ganz gezielt auch die Werbung durchforsten, danach
die Webseiten ansehen und bei dem einen oder anderen auch mal ein persönliches
Gespräch vereinbaren.

 Wichtig bei
allen persönlichen oder telefonischen Lieferantenkontakten ist die Frage nach
der Positionierung:

  • Wo genau liegen Ihre besonderen Stärken?
  • Wie positionieren Sie sich gegenüber Ihren Wettbewerbern?
  • Was können Sie, was andere nicht können?
  • Was sind Ihre größten Konkurrenten?
  • Welche Unternehmen können Ihnen nicht das Wasser reichen?

 Mit den
getroffenen Aussagen verfeinern Sie Ihr Marktbild und bekommen zudem vielleicht
noch weitere wichtige Marktteilnehmer genannt, die Sie bisher nicht kannten.

 So haben Sie in
Verhandlungen die richtigen Informationen parat. Und mit der Zeit werden Sie
Experte in der Welt der IT!

 

Viel Spaß auf
den Messen

Ihr

Volker Lopp

 

PS: auf meinen
Twitterfeed erhalten Sie vorausgewählt und gebündelt, einige der wichtigsten
Themen für Ihre Marktbeobachtung: http://twitter.com/VolkerLopp

mehr einkäuferbriefe

Wollen Sie mehr lesen? Alle Einkäuferbriefe